Zahnarzt-Praxis : Dr. med. dent. Birgit Holder-Bauer
strich
               Gymnasiumstrasse 31 B  70174 Stuttgart  Telefon (0711) 293996

Kronen und Brücken brauchen Pflege

Für die Haltbarkeit von Kronen und Brücken spielt unter anderem eine gezielte Pflege eine wichtige Rolle. Den vielleicht wichtigsten Teil leisten dabei Sie selbst durch Ihre tägliche Mundhygiene. Aber keine Sorge, im Wesentlichen behandeln Sie Kronen und Brücken wie Ihre natürlichen Zähne, indem Sie sie gründlich putzen und Hilfsmittel wie Zahnseide und Zwischenraumbürsten verwenden.

Was Sie speziell für die Haltbarkeit tun können

Achten Sie bei Kronen und Brücken besonders auf den Zwischenraum zu den Nachbarzähnen und den Übergang zum Zahnfleisch. Dieser Bereich ist anfälliger für die Anlagerung von bakteriellen Belägen und damit für Karies und Entzündungen.

Bei Brücken sollten Sie eine dickere Zahnseide (mit flauschigem Mittelteil) benutzen und damit täglich den engen Spalt zwischen dem bzw. den Brückenglied(ern) und dem Zahnfleisch säubern.

Eine weitere Empfehlung: Nehmen Sie die vorgesehenen Vorsorgeuntersuchungen wahr. Dabei kontrollieren wir nicht nur Ihre natürlichen Zähne, sondern ebenso Ihre Kronen, Brücken und anderen Zahnersatz.

Wie wir zur langen Haltbarkeit beitragen

Bei der Herstellung: Dabei legen wir Wert auf eine genaue Anpassung an Ihren individuellen Biss und Ihre Zähne. Beispielsweise ist ein guter „Randschluss“ ein wichtiges Qualitätskriterium für Kronen. Gemeint ist damit der möglichst spaltlose, glatte Übergang zwischen Überkronung und natürlicher Zahnsubstanz. So haben es bakterielle Beläge schwer, sich anzulagern.

Pflegehinweise: Wir zeigen Ihnen die richtige Pflegetechnik und den Umgang mit Zahnbürste, Pasta, Zahnseide und Zwischenraumbürsten sowie die Stellen Ihrer Zähne, auf die Sie besonders achten sollten.

Regelmäßige Kontrollbesuche in unserer Praxis: Diese sind wichtig, um eventuelle Problemen frühzeitig zu erkennen und gefährdete Kronen und Brücken erhalten zu können.

Professionelle Zahnreinigungen: Sie sind nicht nur eine Vorsorgemaßnahme gegen Karies und Parodontitis. Sie tragen ebenso zu einer noch besseren Pflege und längeren Haltbarkeit aller Arten von Zahnersatz bei. Denn dabei werden bakterielle Beläge auch an schwer zu reinigenden Stellen beseitigt und eventuelle Problemstellen erkannt.

Gemeinsam mit uns können Sie also viel dafür tun, dass Ihnen Zahnersatz viele Jahre wertvolle Dienste für Gesundheit und Ästhetik leistet.

Sie haben Fragen zur Haltbarkeit und Pflege? Gern! Wir beraten Sie ausführlich

Fußzeile